Skoda wird 125 Jahre alt

Skoda ist simply clever – das hat man sich eingeprägt. 2019 verkaufte der tschechische Autohersteller rund 1.2 Millionen Fahrzeuge, insgesamt rollten mehr als 22 Millionen Fahrzeuge bei Škoda vom Band. Als Volkswagen-Tochter gehört Škoda heute den modernsten und beliebtesten Automarken und überzeugt die Kunden mit hochwertigen, trendigen und dennoch nicht überteuerten Modellen. Auch bei Jütten & Koolen sind die EU-Neufahrzeuge aus dem Hause Škoda sehr beliebt, unter anderem aufgrund des günstigen Preises. Die beliebten Modelle Superb, Octavia, Kodiaq und Karoq werden alle in Tschechien produziert, was den Erwerb als EU-Neufahrzeug für deutsche Kunden sehr attraktiv macht. 2020 feiert Škoda seinen 125. Geburtstag und gehört damit zu den ältesten Unternehmen dieser Branche. Grund genug, mal hinter die Kulissen der Tschechen zu schauen.

Vom Fahrrad zum ersten PKW

Škoda (ausgesprochen Schkodda) wurde im Jahre 1895 als Fahrradhersteller Laurin & Klement von Václav Laurin und Václav Klement gegründet. Schnell wurden die Fahrräder mit einem Hilfsmotor ausgestattet und 1899 wurden die ersten Motorräder hergestellt. 1905 entstand dann mit dem Voiturette das erste Automobil des Škoda-Vorgängers. Recht schnell wurde das Portfolio erweitert und in die ganze Welt exportiert. Im Jahr 1925 wurde die Firma vom Maschinenbauer Škoda übernommen, der dann verstärkt Automobile produzierte.

Frühe Modelle

An den Popular, den Škoda Rapid und den Favorit aus den Dreißigerjahren können wir uns nicht mehr erinnern. Aber einen Superb gab es auch damals schon. Nachdem man während des Zweiten Weltkriegs Transportfahrzeuge und Waffenteile für die Kriegsmaschinerie produzieren musste, brachte Škoda nach dem Krieg schließlich mit dem Škoda Tudor im Jahr 1946 erstmals wieder ein Automobil auf den Markt. In den 50er und 60er Jahren waren dann vor allem der Škoda Sedan, der Spartak und der Škoda Octavia (als Cabrio unter dem Namen Felicia) sehr beliebt. Mitte der 80er Jahre wurde die Produktion von Heck- auf Frontantrieb umgestellt. Erstes Modell dieser Bauweise war der Favorit, von dem mehr als 1 Million Fahrzeuge produziert wurden. Selbst heute findet man ihn in Tschechien noch immer als Gebrauchtwagen. 1991 übernahm dann schließlich der Volkswagenkonzern das tschechische Unternehmen.

Nächster Beitrag
Euro 6 Wirrwarr
J&K Hotline
0 24 55 - 930 210
WhatsApp
0 24 55 - 930 210
Support
Schreiben Sie uns!