Der Peugeot 208: Dynamisch unterwegs

Der Peugeot 208 ist seit 2019 in einer überarbeiteten Version erhältlich und fuhr sich sofort in die Herzen der Autofahrer, die auf der Suche nach einem Kleinwagen sind, der sich in vielen Disziplinen wohlfühlt. Dass der französische Autobauer gerade im Bereich der kleinen Flitzer auf viel Erfahrung zurückgreifen kann, merkt man dem 208 sofort an. Wir wagen einen Blick in die Geschichtsbücher, klären, auf welche Gene der 208 verweisen kann und was ihn zu einem guten Auto macht.

Pure Kleinwagen-Gene

Dass Peugeot gute Kleinwagen baut, ist darauf zurückführen, dass der französische Autobauer in der Vergangenheit einen großen Anteil an der Popularität der Fahrzeugklasse hatte und auch heute noch hat. Denn bereits 1972 brachte das Traditionsunternehmen den Peugeot 104 auf den Markt. Zwei Jahre vor dem Ford Fiesta – einem seiner ewigen Rivalen. 1983 löste der Peugeot 205 seinen Vorgänger ab. 1998 trat der Peugeot 206, von dem bis Ende 2012 8.358.217 Fahrzeuge produziert wurden, das Erbe an. Der direkte Vorgänger des 208 war der 207, von dem 234.330 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen wurden. Die erste Version des 208 debütierte dann im Jahr 2012.

Sportliches Design: Der 208 im Jahr 2021

Bei seiner Vorstellung 2012 erntete der 208 viel Lob, doch das Design wurde bemängelt. Peugeot legte, nach einem im Jahr 2015 erfolgten Facelift, nach und stellte den aktuellen Peugeot 208 II 2019 auf dem Genfer Autosalon der Fachpresse vor. Hier passte dann alles. Design, Ausstattung und Motorisierungen beeindruckten auch die Jury des Red Dot Awards, den der 208 II im Jahr 2020 gewann. Im selben Jahr wurde der Kleinwagen von der Fachpresse zum „Auto des Jahres 2020“ gekürt. So viel ist sicher: So sympathisch-knuffig und gleichzeitig dynamisch präsentierte sich schon lange kein Kleinwagen mehr.

Garantiert spritzig unterwegs

Während die äußeren Werte des neuen 208 viel Beachtung und Lob fanden, stehen die inneren Werte dem in nichts nach. Vier Verbrennungsmotoren stehen aktuell – im November 2021 – zur Auswahl. Alternativ kann auch ein Dieselaggregat geordert werden. Alle Motoren sind zuverlässig und unterstützen auch eine zügigere Gangart. Optional übernimmt eine Achtstufenautomatik das Schalten und der Peugeot 208 überzeugt auch im Innenraum und in der Ausstattung.

Optional: Das Cockpit der Zukunft

Im Passagierabteil hat Peugeot im Vergleich zum Vorgänger nachgebessert und die Materialanmutung optimiert. So findet man nun vorne schwarzen Klavierlack und sportliche Carbon-Optik, eingepasst in geschäumte Kunststoffe. Das Platzangebot für Passagiere ist klassentypisch und ausreichend. Bei der Ausstattung kann man aktuell aus vier Paketen wählen. Wählt man die Allure- oder die GT-Ausstattung, bekommt man das digitale Display in 3D-Optik als Serienausstattung und somit einen kleinen Einblick in die Zukunft.

 

Peugeot 208 Reimport kaufen

Als Kleinwagen bietet der Peugeot 208 ein überzeugendes Paket. Bei dem aktuellen Ableger des Evergreens merkt man, dass der französische Autohersteller viel Erfahrung im Kleinwagen-Segment hat. Durch die guten Auswahlmöglichkeiten kann der 208 ebenfalls an viele Aufgaben angepasst werden und fühlt sich sowohl in der Stadt als auch im Überland-Verkehr wohl. Wenn Sie einen Peugeot 208 kaufen und sich dabei attraktive Preisvorteile sichern möchten, bietet sich der Kauf eines EU-Neuwagens an. Hier können Sie den Peugeot 208 als Reimport konfigurieren und die Preise vergleichen.

Sie haben Fragen zum Peugeot 208?

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Nachricht!

Vorheriger Beitrag
Suzuki Ignis: Der Kleinste unter den Großen
Nächster Beitrag
Neuer J&K Hauptsitz bezogen!
J&K Hotline
0 24 55 - 930 210
WhatsApp
0 24 55 - 930 210
Support
Schreiben Sie uns!